MEHR KUNDEN DURCH MEHR PRÄSENZ

Dein Standort im Netz

Google My Business ist das offizielle Branchenbuch vom Suchmaschinen-Giganten Google. Wenn Sie nach einer Dienstleistung oder einem Produkt suchen, werden Sie schnell bemerken, dass Google Ihnen nicht nur Webseiten, sondern auch eine Liste mit Firmenstandorten anzeigt. Genau diese Standorte sind Google My Business Einträge und sind essenziell für die lokale Suche.

Erlangen Sie die Kontrollen über Ihren Eintrag

Der Google My Business Eintrag ist grundsätzlich kostenlos, das heisst der Eintrag ist eine ideale kostengünstige Marketingmassnahme. Als Nachteil an My Business ist jedoch auszusetzen, dass der Eintrag immer so einige Tücken mit sich bringt. Aus Erfahrung können wir sagen, dass man bei der Erstellung mal Glück und mal Pech haben kann. Es kann ganz schnell gehen den Eintrag anzulegen oder der Google My Business Eintrag kann zum Beispiel von Dritten bereits belegt sein. Das wiederum bringt einen höheren Kommunikationsaufwand mit dem Google Support mit sich und diesen sollte man nicht unterschätzen.

Transparente Kosten und Erträge

Oft möchte man jedoch schneller gewisse Umsatzziele erreichen. Dafür kann die Google Ads Plattform ideal eingesetzt werden. So lassen sich zum Beispiel Werbeanzeigen schalten, bei denen man nur für die Klicks

bezahlt. Das heisst, dass man nicht einfach für irgend ein Plakat oder einen Flyer bezahlt, bei denen man nie genau weiss, wie viele diese überhaupt angesehen haben.

Der grosse Vorteil dieses Werbemodells ist, dass die Kosten und der Ertrag sehr transparent sind. Dadurch lässt sich ausrechnen, ob eine gewisse Kampagne wirtschaftlich gesehen Sinn ergibt, oder ob das Budget an einem anderem Ort effektiver eingesetzt werden könnte.

Wie recherchieren Kunden meine Firma?

Wie wichtig so ein Eintrag in Google ist, zeigt sich daher, dass fast jeder zweite Verbraucher vorher im Internet nach einem regionalen Geschäft recherchiert, bevor er dieses auch am selben Tag noch besucht. Von diesen Besuchern haben dann 50% vorher mit dem Smartphone gesucht und 34% vorher mit dem Tablet oder dem Computer recherchiert.

Bewertungen sind das neue Gold

Es kann jedoch vorkommen, dass eine Person eine negative Bewertung hinterlässt. Falls dies sofort bemerkt wird, kann diese zum Teil gelöscht oder zumindest sofort darauf reagiert werden. Dies zeigt möglichen Neukunden wie wichtig diese einem sind. Wenn Sie eine E-Mail von einem Kunden erhalten, reagieren Sie auf diese ja auch so

schnell, wie möglich. Bewertungen werden jedoch oft ignoriert, was sehr schnell negative Folgen haben kann.

Das Vertrauen in Firmen mit Bewertungen unter 4 Sterne ist sehr tief (reviewtrackers, 2018). Auf der anderen Seite zeigen Studien jedoch, dass Kunden bis zu 49% mehr ausgeben bei Firmen, welche auf Bewertungen antworten (Wombly, 2018).

Faktoren für erhöhte Kosteneffizienz

Die Höhe der Klick Kosten wird massgeblich von der Qualität der Webseite, der Qualität der Anzeigen und der Konkurrenzlage bestimmt. Für die Bestimmung der Webseiten-Qualität gibt es sehr viele Richtlinien, welche von Google vorgegeben werden oder welche durch Studien dokumentiert werden.

Das heisst, dass die Kosten pro Klick markant reduziert werden können, wenn die verschiedenen Richtlinien befolgt und die Anzeigen optimal auf die jeweilige Webseite und Zielgruppen zugeschnitten werden. Um eine möglichst kosteneffiziente Google Ads Kampagne zu fahren, welche automatisch zu mehr Kunden führt ist es daher notwendig, dass man das Wissen von Experten auf verschiedenen Bereichen zusammenführt.

Nutzen Sie Google My Business mit minimalem Aufwand

Wir haben jahrelange Erfahrung mit dem Verwalten von Google My Business Einträgen und Bewertungen. Falls Sie die Zeit nicht selbst aufbringen möchten, um diesen Eintrag einzurichten, erledigen wir dies gerne für Sie.

Wir richten Ihnen den Google My Business Eintrag so ein, dass Sie mit Ihrem Firmennamen auf der ersten organischen Position auf Google erscheinen.

Lohnt sich Google Ads für meine Firma?

Diese Fragen sollte bei jeder Marketingmassnahme gestellt werden. Der Vorteil bei Online Werbung ist, dass wir den Return on Investment (ROI) in der Regel einfach und sehr genau berechnen können. Dazu messen wir, wie viele Ansichten, Klicks, Telefonanrufe, Bestellungen oder andere Aktionen getätigt werden.

Mit diesen Zahlen können wir die Lead Kosten (Kosten / Anzahl Leads = Kosten pro Lead) oder mit weiteren Vorkehrungen die Akquisitionskosten (Gesamtkosten / Anzahl Abschlüsse) berechnen.

Was bedeutet dies für mich?

Falls Sie noch keine Google Ads schalten, würden wir Ihnen die Details dazu gerne in einem unverbindlichen Beratergespräch näher bringen. Mit wenig Aufwand und einem relativ kleinen Budget ist es möglich die Reichweite von Google Ads zu nutzen um einen ROI Test durchzuführen.

Bei neuen Kunden mit bestehenden Google Ads Kampagnen konnten wir regelmässig beobachten, dass die Klick-Preise bei bestehenden Kampagnen, mit diversen Optimierungen, um meistens 50% oder mehr reduziert werden konnten. Somit profitieren unsere Kunden von einem höheren Ertrag für jeden investierten Franken.

Erleichtern Sie die Kontaktmöglichkeiten

Heutzutage erwarten Kunden, dass Sie immer alle aktuellen Informationen sofort zur Hand haben. Dies trifft vor allem auch auf die Kontaktdaten und Öffnungszeiten Ihrer Firma zu. Sie stehen zum Beispiel als Kunde nur einmal vor einer verschlossenen Tür eines Restaurants, welches eigentlich geöffnet sein sollte. Solche negativen Erfahrungen können Sie Ihren Kunden ersparen, wenn Sie die Informationen stets aktuell halten und auch Ihre Betriebsferien schon vorgängig auf Google My Business eintragen.

Transparente und kosteneffektive online Werbung

Heutzutage deckt die Suchmaschine von Google mehr als 90% des Marktes ab. Dadurch hat man bei Google ein riesiges Potential, aber auch eine sehr grosse Konkurrenz. Mit der Optimierung der eigenen Webseite kann man viel erreichen, um eine höhere Positionierung auf Google zu erreichen.